Krapfenaktion des DJDS-Fördervereins

Elternbeiräte, Lehrkräfte und Freunde der DJDS machen 4.700 Menschen glücklich

Dieses Jahr stand die Krapfenaktion des Fördervereins der Dr.-Johanna-Decker-Schulen unter besonderen Vorzeichen. Nachdem sie letztes Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden konnte, freuten sich der Förderverein und der Elternbeirat der Dr.-Johanna-Decker-Schulen umso mehr, sie an diesem Unsinnigen Donnerstag (24.02.2022) tatsächlich durchführen zu können.

Viele Amberger Firmen, egal ob groß oder klein, Behörden, Ärzte, Anwälte und die Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer bestellten die unglaubliche Anzahl von 4.700 Krapfen. Damit hatte aufgrund der besonderen Situation keiner gerechnet. Umso größer war die Freude der Beteiligten.

In Zusammenarbeit mit Bäckerei Weber aus Ammerthal wurden die Krapfen wieder gebacken, ofenfrisch verpackt und zuverlässig im Laufe des Vormittags am Unsinnigen Donnerstag ausgeliefert. Die Verteilung übernahmen Eltern aus dem Elternbeirat und Lehrkräfte. Ausgestattet mit den Lieferlisten ging es mit dem Auto durch den Landkreis und in die Stadt Amberg zu den Kunden.

Unter dem Motto „Wir machen 4.700 Mitmenschen glücklich“ kam diese Aktion dem Förderverein und somit den Schülerinnen der DJDS Amberg zugute. Pro Krapfen flossen nämlich 50 Cent in die Vereinskasse.

Damit werden an den beiden Schulen verschiedene Aktionen gefördert, z. B. werden die Personalkosten der Schulpforte vollständig übernommen. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein verschiedene Aktivitäten und Anschaffungen; teilweise ermöglicht er eine individuelle Kostenübernahme bei Klassenfahrten oder steht der Organisation des Schulsanitäter-Projekttags finanziell und personell zur Seite.

Die Beteiligten freuen sich schon auf den Unsinnigen Donnerstag 2023, wenn wieder der Krapfenalarm ausgelöst wird.

(Luig/Luft)

Fotos: djds-fv