Siemens-Werk Amberg spendet Präsentationsmaterial

Kreativ und authentisch präsentieren – jetzt einfacher

Prozessverbesserung im Siemens-Elektronik Werk Amberg sowie in den Werken Chengdu (China) und in Fürth – das steht im Fokus der Abteilung „Business Excellence“. Karin Kroher, Assistenz der Abteilungsleitung, hatte jedoch auch die Dr.-Johanna-Decker-Schulen im Sinn, als es darum ging, Materialwägen für die Unterstützung von Kurzvorträgen zu spenden. Zum symbolischen Preis von einem Euro pro Wagen rollten zehn der mit Stiften, farbigem Papier, Sprechblasen und weiteren nützlichen Dingen bestückten fahrbaren Kästen in den Steinernen Gang der Decker-Schulen. Von dort aus werden sie dann vom Sicherheitsbeauftragten, Oberstudienrat i. K. Thomas Renner, und Studienrat i. K. Florian Hackl in den Gebäuden verteilt. Florian Hackl ist einer der Deutschlehrer, die in ihren Klassen nicht nur das freie Sprechen, sondern auch das mediengestützte Vortragen einführen. Nicht jede Situation eignet sich für die Projektion einer Powerpoint-Präsentation, sondern oft ist ein Kurzvortrag an einer Pinnwand oder einer Flipchart effektiver zu bewerkstelligen, wo die Vortragende Aspekte spontan ergänzen oder einfügen kann. Genau dafür sind die Materialwägen gedacht, in denen praktische Utensilien schon griffbereit liegen.

Als Siemens-Ansprechpartnerin hat Studiendirektorin i. K. Daniela Pröls die Übergabe betreut. Schulleiter Hans Kistler bedankte sich bei Karin Kroher und der Firma Siemens für die Übergabe der Materialwägen und zeigte sich zuversichtlich, dass sie gern genutzt würden. Karin Kroher meinte, es gäbe wohl noch weitere Siemens-Abteilungen, die Nützliches im Zuge von Innovationszyklen ausmustern. Sie ermuntert ihre Kolleginnen und Kollegen dazu, ihrem Vorbild zu folgen – und den bürokratischen Aufwand nicht zu scheuen. Die Decker-Schulen jedenfalls freuen sich über das Zeichen gelebter Partnerschaft – und über die nützlichen Gaben.

Fotos: djds