Q11 sammelte Müll an der Kräuterwiese

Die Schülerinnen der Q11 des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums in Amberg hatten zum Abschluss des Schuljahres eine ganz besondere Aktion geplant. So wurden die Biologie-, Biophysik- und Englischstunden am 20.7.2021 zu Müllsammelstunden umfunktioniert. Die Idee entstand im Verlauf des Biologieunterrichts in der Q11, wo sich die Schülerinnen im Rahmen des Themenbereichs „Ökologie“ auch mit Fragen rund um den Umweltschutz beschäftigten. Schnell stand für die Elftklässlerinnen fest, dass sie sich aktiv für die Umwelt einsetzen wollen.

Gemeinsam mit Studienrätin i. K. Katharina von Knorre wurde die Aktion organisiert und bei der Stadt Amberg angemeldet. Auch die beiden Parallelkurse unter Leitung von Oberstudienrat Thomas Renner und Stellvertretendem Schulleiter Dr. Bernhard Oswald konnten sich sofort für den aktiven Umweltschutz begeistern.

Ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten von der Stadt Amberg machten sich die 39 Schülerinnen und ihre Lehrkräfte auf den Weg zur Kräuterwiese, um dort den Müll ihrer unachtsamen Mitmenschen zu entfernen. Dabei wurden neben leeren Flaschen, Pizzakartons und vielen Kronkorken auch skurrile Dinge wie Socken, ein komplettes Menü eines Fastfood-Unternehmens, 5 Euro und ein Organspendeausweis gefunden. Insgesamt konnten während der Sammelaktion drei große Tüten Müll aus der Umwelt entfernt werden.

Zur Belohnung für ihr Engagement erhielten die Oberstufenschülerinnen bei sommerlichen Temperaturen ein erfrischendes Eis.

Fotos: djds