Nikolaus zu Gast bei den 5. Klassen

Strahlende Kinderaugen und allerlei Lob für unsere Mädchen

Wenn man lautes Poltern an der Klassenzimmertür vernimmt und die Schülerinnen dennoch aufgeregt schmunzeln, kann das nur bedeuten, dass ein besonderer Besuch vor der Türe wartet.

Mit ehrwürdigem Gewand und goldenem Buch besuchte der Nikolaus am 05.12.2022 die vier fünften Klassen unserer Schulen. Unterstützung erhielt er von den Schülerinnen Lea Beer, Charlotte Weiß (beide G8b), Antonia Zich (G9a), Maria Piehler und Sophie Kummer (beide G10a), die als Engelchen mit ihm durch die Gänge flatterten.

Die Fünftklässlerinnen staunten nicht schlecht, was der Heilige so alles über sie wusste. Vergessene Hausaufgaben und ratschende Banknachbarinnen – nichts blieb ihm und seinen Helferlein verborgen. Doch auch viel Lob konnte er aus seinem Buch verlesen. Besonders gefreut hat ihn, dass sich die Mädchen so schnell an ihrer neuen Schule eingelebt und sich zu einer echten Gemeinschaft entwickelt haben. Auch die große Hilfsbereitschaft und das tadellose Verhalten auf der Trausnitz-Fahrt wurde lobend erwähnt.

Als kleine Anerkennung überreichte er ihnen zum Schluss noch einen echten Schokonikolaus, bevor er sich wieder auf seinen weiten Heimweg machte.

Text, Bilder: alk