„Bienvenue en France!“

Grundschüler der 4. Klassen tauchen mit dem P-Seminar Französisch in die Welt des Nachbarlandes ein

Vom 8. bis 11. November 2023 war es für das P-Seminar Französisch endlich so weit: Das in den vorhergehenden Monaten theoretisch erarbeitete Projekt zum Thema „Französisch in der Grundschule“ war bereit für den Praxistest. Als Partner wurde im Vorfeld die Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg gewonnen, die sich dankbar zeigte, dass solch eine Zusammenarbeit möglich gemacht wurde. Pro Projekttag lernte jeweils eine der vierten Klassen in zwei Räumen der Grundschule an fünf aufgebauten Stationen die Eigenarten des Nachbarlands Frankreich kennen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Projektleiterin Lena Hölzlein (Schülerin, Q12) erhielten die Kinder sowohl einen Stempelzettel mit allen Stationen als auch eine Tüte, die im Verlauf des Vormittags nach und nach mit kleinen Geschenken an den Stationen gefüllt wurde. In Kleingruppen erfuhren die Grundschüler anschließend nacheinander etwas über französische Feste und Jahreszeiten, Kultur und Sehenswürdigkeiten, Essen und Trinken, Farben und Kleidungsstücke und die Familie. Mit Musik, Tanz und diversen Spielen wurde den Kleinsten dabei der französische Wortschatz mit seiner doch andersartigen Aussprache nähergebracht. Die Schülerinnen des P-Seminars, die ihre Rolle als Lehrerinnen wunderbar ausführten, schafften es dabei, dass nie Langeweile aufkam und die Grundschüler mit Motivation und Begeisterung bei der Sache waren. So verflog jeder Vormittag im Nu und die Abschlussrunde stand an: Was hatten die Viertklässler an Neuem erfahren und gelernt? „Gemüse heißt légumes“, „ein Apfel heißt une pomme“, „Der Eiffelturm hat seinen Namen vom Architekten Eiffel“, „Je porte un pantalon bleu (Ich trage eine blaue Hose)“, „Mutter und Vater heißen mère und père“ und „Die Jahreszeit, in der ich Geburtstag habe, ist l’été (der Sommer)“. Winkend und mit einem lauten Merci verabschiedeten sich die Grundschüler mit ihren Begleitlehrkräften von unseren Schülerinnen der Q12, die bei so viel Lernfortschritt der Kinder stolz auf ihre Arbeit der letzten Monate sein können!

Text, Bilder: ecc