Mountainbike – P-Seminar Sport präsentiert

Drei gut dokumentierte Routen und viel Zusatz-Info

Das P(rojekt)-Seminar Sport der 12. Jahrgangsstufe des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums stellte im Gerhardingersaal drei unterschiedlich schwierige Mountain-Bike Touren allen sechsten Klassen vor. Neben Studiendirektor Hans Kistler freuten sich auch die Kursleiterin Studienrätin Katja Alkofer und Studiendirektorin Daniela Pröls (Studien- und Berufsorientierung) über die gelungene Präsentation.

Ziel des hier herunterladbaren Führers ist, zu Bewegung und zum Kennenlernen des Amberger Umlands zu motivieren. Gut aufgelegt präsentierten die neun Abiturientinnen in Bild und Ton die drei erarbeiteten Rundparcours.

Sie rieten, mit der leichtesten Version, der „Piraten-Tour“, zu beginnen. Diese beginnt an den DJDS und führt über den Piratenspielplatz an der Vils und den Maria-Hilf-Berg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Schon etwas schwieriger ist das 27 km lange „Kies Piece“, bei dem 260 Höhenmeter zu bewältigen sind. Am Rathaus in Sulzbach-Rosenberg ist hier Anfangs- und Endpunkt. Die Strecke verläuft über Breitenbrunn, Kümmersbuch sowie den Frohn- und Annaberg. Ein wenig Training aber sollte man schon haben, will man den „Natur Parcours“ Ursensollen – Hohenburg – Kastl bezwingen, der manches Bergauf und Bergab enthält bei 470 zu bewältigenden Höhenmetern auf einer 40 km langen Strecke mit einer Dauer von ca. drei Stunden.

Beim bekannten „1, 2 oder 3-Spiel“ und neun Wissensfragen zum Fahrradfahren waren 12 Vertreterinnen der Klassen aufmerksamst und engagiert dabei. Als Experten hatte man dann den Triathleten Luca Bukenberger vom CIS geladen. Er informierte über Singletrails, Risiken, Equipment, Wetter, Kauf, Reifendruck, Pflege, sichere Fahrt, Kleidung und Training mit den Fahrrädern.

Oberstudienrat Thomas Renner und die Schülerin Annika Luig vom Schulsanitätsteam der Schule zeigten beispielhaft das Versorgen bei verschiedenen Verletzungen beim Fahrradfahren. Die Schülerinnen durften ihr neues Wissen auch gleich in die Praxis umsetzen und verpflasterten und verbandagierten sich gegenseitig. Gut angenommen wurde die Kahoot-Abschlussrunde, bei der sich natürlich wieder alles ums Wissen rund ums Fahrrad drehte.

Text: Marianne Moosburger (Onetz/Amberger Zeitung), mit freundlicher Genehmigung (leicht aktualisiert)
Bilder: djds