Probentage in Alteglofsheim

Musikakademie bringt die DJD-Ensembles voran

Alteglofsheim? Wo liegt das denn? Das fragten sich wohl so einige Schülerinnen, als sie erfuhren, wo die Big Band und der Unterstufenchor ihre Probentage verbringen werden. Bei der Ankunft wich die anfängliche Neugier blankem Erstaunen. Der Ort der Musikakademie stellte sich als echtes Schloss heraus, und die Proben fanden dann tatsächlich in altehrwürdigen Gemäuern zwischen alten historischen Gemälden und Wandteppichen statt.

Gern hätte man sich alles noch genauer angeschaut, aber im Vordergrund stand in den drei Tagen vom 24. bis zum 26. Oktober 2022 die Vorbereitung der einzelnen Gruppen auf das bereits Anfang Dezember anstehende Weihnachtskonzert.

Ohne Gong zum Stundenende und mit allen Beteiligten an Bord war nun Zeit, an den einzelnen Stücken zu feilen oder sich sogar in Registerproben mit wenigen Musikern oder Sängern aufzuteilen. Die Leitung der Big Band hatte dabei Herr Thomas Pöller. Die Chorproben leitete Frau Regina Fibich-Wiesneth, unterstützt von Frau Katharina Müllers.

Die Tage in der Musikakademie brachten bis zum Ende nicht nur eine enorme Steigerung der musikalischen Qualität der Musikgruppen, sondern waren auch eine Bereicherung in kameradschaftlicher Hinsicht. Das Zusammensein über mehrere Tage ließ alle zu einem Team zusammenfinden. Bleibt zu hoffen, dass es auch gelingt, die Stimmungslage der Probentage auf die Darbietungen beim Weihnachtskonzert zu übertragen.

Text: gra
Bilder: rom