Probentage in der Musikakademie in Alteglofsheim

Vorbereitung auf das Adventskonzert

Gerade sind die Herbstferien vorbei und schon wird es weihnachtlich, dachten sich viele der Schülerinnen, die auch dieses Jahr wieder in der Musikakademie Alteglofsheim zu Gast sein durften, um für das Weihnachtskonzert zu proben und neue Stücke einzustudieren.

Kaum angekommen, begannen bereits vor der Belegung der Zimmer die ausgedehnten Proben. Die Chöre unter der Leitung von Frau Fibich-Wiesneth und Herrn Hanauska probten in den historischen Räumen des alten Schlosses.

Die BigBand hatte sogar das Privileg, sich im riesigen Konzertsaal der Akademie zu den Proben niederlassen zu dürfen. Herr Pöller hatte mehrere weihnachtliche Lieder im Gepäck, die die Musiker teilweise vor schwierige Aufgaben stellten. In den drei Tagen wurden aber große Fortschritte gemacht, sodass alle Beteiligten keine Angst vor dem großen Auftritt beim Adventskonzert am 01. Dezember haben müssen. Am letzten Tag trugen sich die einzelnen Gruppen gegenseitig ihre einstudierten Lieder vor.

Außerhalb der Proben blieb nicht allzu viel Zeit. Dennoch gab es auch einige Gelegenheiten, um Tischtennis oder Karten zu spielen. Beim gemütlichen Beisammensein am Abend im Kellerstüberl des Schlosses ergaben sich Möglichkeiten, sich untereinander besser kennen zu lernen.

Fazit: musikalisch und gemeinschaftlich intensive Tage, die viel zu schnell vorbei waren.

Text: gra, Bilder: rom