Ökologischer Einkaufsführer für Amberger Innenstadt

P-Seminar Geographie erstellt „Shopping Guide“

Das P-Seminar Geographie stellte am 13.01.2023 das Produkt vor, an dem sie monatelang gearbeitet hatten: Einen „ökologischen Einkaufsführer für die Amberger Innenstadt“.

Die Oberstufenschülerinnen bedankten sich bei ihrem Kursleiter, Studienrat Maximilian Gerber, für seine Geduld und Übersicht, bei Heike von Eyb, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Amberg, für die Beratung und auch für finanzielle Unterstützung bei den Druckkosten, sowie bei Fachoberlehrerin Beate Binder, bei der sie ebenfalls fachlichen Rat eingeholt hatten.

In einer Präsentation, bei der alle nacheinander das Mikrofon übernahmen, berichteten die Seminarteilnehmerinnen vom Verlauf ihres Projekts, wobei sie in den Mitschülerinnen der 11. und 10. Jahrgangsstufe interessierte Zuhörerinnen hatten. Die präzise Bestimmung des Themas und Ziels sowie die Aufgabenverteilung standen am Anfang. Ein nicht unerhebliches Problem bei der Datenerhebung war die Motivierung der Amberger Geschäftsleute, den sorgsam ausgearbeiteten Fragebogen der Schülerinnen auszufüllen, aufgrund dessen sie ihren Führer erstellen wollten. Letztendlich aber fanden sich doch etliche bereit, und so enthält der Einkaufsratgeber jeweils eine Handvoll Lebensmittelgeschäfte, Modeläden und die Rubrik „Drogerie und Schreibwaren“.

Die im Vorwort genannte Absicht: „umweltbewusstes Einkaufen für Interessierte zu erleichtern und gleichzeitig etwas mehr Aufmerksamkeit auf […] Läden zu lenken, die über ein ökologisches Konzept verfügen und sich für mehr Umweltbewusstsein einsetzen“.

Ein weiterer Anstoß zu ökologischem Denken und Handeln wird in dem Interview gegeben, das die Schülerinnen mit Öko-Expertin Beate Binder führten – und das bei dem Termin im Gerhardinger-Saal noch live vertieft wurde.

Die ansprechend gestaltete Broschüre wurde vom Publikum im Saal an der Tür gern mitgenommen – und vorher ernteten die P-Seminar-Teilnehmerinnen einen gebührenden Applaus.

Das P-Seminar Geographie ist mit den Inhalten seines „ökologischen Einkaufsführers für die Amberger Innenstadt“ auch im Internet vertreten, und zwar

Und hier gibt es die Broschüre zum Herunterladen im PDF-Format:

Bilder: djds