Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft

DJDS-Team verpasst die Qualifikation zur Bayerischen Schulschachmeisterschaft sehr knapp

Am Morgen des 18.11.22 machten sich 12 junge Damen auf dem Weg zur Mittelschule nach Parsberg. Dort kämpften über 300 Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Abiturklasse um die wenigen begehrten Plätze für die Bayerische Schulschachmeisterschaft.

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen stellten in der Wettkampfklasse Mädchen drei Teams. Nach den ersten Zügen in Runde 1 legte sich bei vielen die Anfangsnervosität, und der Wettkampf nahm an Fahrt auf. Zwischen 10 und 14 Uhr gab es für die drei Viererteams über 60 Einzelspiele zu absolvieren. Wir schafften wirklich alles: Siege, Niederlagen und sogar PATT, zum großen Ärger des Wahlfachlehrers. Da war öfters mehr drin.

Denkbar knapp verpasste am Ende des Tages das DJDS-I-Team aufgrund eines fehlenden Sieges in einem Einzelspiel den Turniersieg. Die Teams II und III kämpften sich wacker gegen ihre Gegnerinnen durchs Turnier, konnten aber mit den Spitzenteams am Ende nicht mithalten. Dennoch haben alle Teilnehmerinnen viele Eindrücke bei diesem großen Event mit nach Hause nehmen können. Die Fehler werden nun in den nächsten Wochen analysiert und dann greifen wir nächstes Jahr wieder an. Nach dem 3. Platz vor der Pandemie konnte man sich ja dieses Jahr um einen Platz verbessern, und wer weiß, nächstes Jahr packen wir es vielleicht und greifen den 1. Platz an.

Text, Bilder: mer