Schülerparlament: 1. Sitzung im Schuljahr 23/24

Gelebte Demokratie

Demokratieförderung – Partizipation – Engagement!
Große und wichtige Begriffe, die auch in diesem Schuljahr wieder an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen gelebt und gefördert werden.

Nachdem das letztjährige Parlament im Juli eine neue Wahlordnung erarbeitet und verabschiedet hat, trafen sich alle neugewählten Parlamentarierinnen am vergangenen Montag, den 09.10.2023, im Sitzungssaal zur konstituierenden Sitzung des Schuljahres 23/24. Wer nun glaubt, dass in diesen fünf Stunden lediglich ein munteres Stühlerücken und Ämterfeilschen stattgefunden hat, irrt gewaltig! Bereits nach 30 Minuten hieß es business as usual: Gesetzesinitiative, Debatte, Abstimmung und Ausschussbildung!

Denn auch den Parlamentarierinnen ist sehr wohl bewusst, ein Schuljahr ist nicht lang, um möglichst viele Wünsche zu erfüllen und Probleme zu lösen. Mit insgesamt sechs Ausschüssen hat sich das Parlament auch in diesem Jahr viel vorgenommen, wobei erste Ergebnisse sicherlich im Februar, nach der zweiten Sitzung, verkündet werden können.

Text: hak, Bilder: eis