Berufs- und Studieninformation:  Informieren und Mut machen

19. schulinterner BuS-Tag der DJDS bot nützliche Einblicke

Am Samstag, 19.02.2022, fand der 19. schulinterne „Berufs- und Studieninformationstag“ der Dr.-Johanna-Decker-Schulen statt – pandemiebedingt als Videokonferenz, an der die Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und acht Schülerinnen aus der 10. Klasse der Realschule teilnahmen.

Das BuS-Lehrer-Team (Maximilian Gerber, Katharina von Knorre, Daniela Pröls), Oberstufenkoordinator Robert Seitz und Schulleiter Hans Kistler freuten sich über die rege Teilnahme.

Daniela Pröls eröffnete die Konferenz und stimmte die Teilnehmerinnen auf das Thema ein, indem sie mit einer kurzen Runde „Beruferaten“ begann, wobei zu erraten war, zu welchem Beruf bestimmte Zitate passen.

Für den technisch einwandfreien Ablauf sorgte Systembetreuer Markus Hilgart im Hintergrund.

Wie beim schulinternen BuS-Tag üblich, hatten die BuS-Lehrkräfte im Vorfeld bei den Teilnehmerinnen nachgefragt, auf welchen Gebieten sie sich mehr Information wünschten, und dementsprechend wurden Referentinnen und Referenten angefragt, die großteils aus dem Kreis der DJDS-Absolventinnen kommen. Im Einzelnen standen in vier Runden parallel jeweils drei Berufs- und Studienfelder zur Auswahl.

Vorgestellte Berufs- und Studienbereiche:
  • Conrad: Hanna Simon, Auszubildende (Kauffrau im E-Commerce); Kerstin Hüther, Human Resources/Ausbildungsleitung
  • Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) Amberg: Simone Maul und Kerstin Prechtl, Auszubildende zur Sozialversicherungsfachangestellten; Patrick Kiefl, Geschäftsstellenleiter
  • Bundeswehr: Magdalena Lamberty, Hauptfeldwebel
  • Beamtenlaufbahn: Laura Brugger, Beamtenanwärterin in der 2. QE am Landratsamt Würzburg
  • OTH Amberg-Weiden: Ingenieurpädagogik: Michael Abler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Berufspädagogik; Sophia Kuchler, Studierende und studentische Hilfskraft; Prof. Dr. Mandy Hommel, Professorin für Berufspädagogik
  • Lehramt Grundschule: Selina Apfel, Grundschule Vilseck
  • Regionalmanagement: Katja Stiegler, Geschäftsführerin AOVE
  • Staatliche Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau: André Putzlocher, Öffentlichkeitsarbeit
  • Bayerische Polizei: Judith Stündl, Polizeiobermeisterin
  • Medizin: Franziska von Kempis, Studentin
  • Ingenieurswesen/Duales Studium: Leonie Brückner, Siemens

In der Feedback-Runde am Schluss wurde das breit gefächerte und fundierte Angebot gewürdigt. So sagte Annika Luig: „Ich war jetzt schon auf ein paar Online-Veranstaltungen zu Berufswahl, aber diese Vorträge waren die mit Abstand besten.“

Schulleiter Kistler gab den Tipp, sich nicht blind auf die Ergebnisse von Eignungstests zu verlassen, sondern sich vielfältig zu informieren: „Mein Test in der AA damals ergab, dass ich Fischwirt hätte werden sollen.“

Und Leonie Brückner, die bei Siemens zur Zeit Industrie-Tablets entwickelt, machte den Schülerinnen Mut, ihre Berufswünsche in die Tat umzusetzen: „Mädels, ich kann euch nur eins sagen: Traut euch!

Fotos: djds