Schulradeln: Preise für die aktivsten Radlerinnen

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst im Auto zurückgelegt worden wäre.

SCHULradeln ist sozusagen die Schulabteilung dieses Wettbewerbs.  In diesem Jahr lagen die 21 Tage vom 1. bis 21. Mai. Oberstudienrat i. K. Thomas Renner meldete sowohl für die DJD-Realschule als auch für das DJD-Gymnasium je ein Team an, und obwohl der Wettbewerb noch nicht so bekannt ist, trugen sich eine ganze Reihe von Schülerinnen und Unterstützern ein und machten mit.

Zwar lag das Endergebnis der gefahrenen Kilometer abgeschlagen hinter dem der meisten anderen Amberger Schulen … aber ein Anfang ist gemacht. Es ist noch Luft nach oben. Um die Bereitschaft und den guten Willen zu würdigen, kamen Bürgermeister Franz Badura und Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert mit Mitarbeiterin Katharina Graf am 6. Juli 2021 in den Schulgarten der Decker-Schulen und zeichneten die drei eifrigsten Radlerinnen der beiden Schularten aus.

Radeln für ein gutes Klima:

  • „Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.“ (Internetseite von „Stadtradeln“)
  • Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.

Alle auf die Plätze 1 – 3 gefahrenen Schülerinnen bekamen eine Urkunde und als Symbol für die Umweltfreundlichkeit eine Holzscheibe mit dem Aufdruck „Stadtradeln Amberg“. Zusätzlich erhielten die Erstplatzierten als Geschenk 1o Euro Stadtgeld.

  • DJDG: Luci Kaiser, G5a; Lilly Lumley, G7b; Sina Schmidt, G5c
  • DJDR: Simone Heldmann, R10a; Katharina Farnbauer, R8b: Sina Dotzler, R7a

Bürgermeister Franz Badura würdigte in einer kurzen Ansprache das Engagement der Schülerinnen und lobte ihren Einsatz für eine sauberere Umwelt. Dabei dürfe man nicht vergessen, dass Radfahren auch Spaß mache und gesund sei, so dass man nicht nur der Natur, sondern auch sich selbst etwas Gutes tue.

Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert schloss sich dem Dank des Bürgermeisters an und ermunterte die aktivsten Radlerinnen der Decker-Schulen, dabei zu bleiben und wenn möglich noch mehr Mitschülerinnen zu motivieren, ebenfalls mehr das Fahrrad zu nutzen.

Team-Captain Thomas Renner sagte zu, dass die Decker-Schulen dafür in die Pedale treten wollten.