3. Schwarz-Weiß-Ball an den DJDS: 2021

Die DJDS schwingen die Tanzbeine

„Die Goldenen 20er Jahre“- unter diesem Motto hatte der Förderverein der Dr.-Johanna-Decker-Schulen zum 3. Schwarz-Weiß-Ball geladen. 30 tanzende Paare waren der Aufforderung gefolgt und schwangen am Freitag, 8. Oktober 2021, die Beine im festlich beleuchteten Gerhardinger-Festsaal der Schulen, erfreuten sich an wunderbaren Showeinlagen und an köstlicher Late-Night-Suppe.

Schulleiter Hans Kistler begrüßte die Gäste am Freitagabend im Gerhardinger-Saal und drückte seine Hoffnung aus, dass die Umstände für Tanzen und Veranstaltungen dieser Art günstig bleiben mögen. Der künstlerische Leiter des Abends, Oberstudienrat Georg Luft, zeigte das Bestreben des Fördervereins auf, diese Veranstaltung in der Amberger Tanzwelt weiter zu etablieren. Michael Luig, Vorsitzender des Fördervereins und Mitorganisator, kündigte den Gästen die Musik sowie verschiedene Showeinlagen an.

Es folgten viereinhalb Stunden Tanzmusik – live gesungen von Klaus Rückert im Duett mit Natalie Batz, und eine zum Motto perfekt passende Balletteinlage von Tänzerinnen der Tanzschule Seidl unter der Leitung von Sarah Straub. Zwischendurch sorgte stärkende Kürbiscremesuppe dafür, dass die Kräfte der Tanzpaare nicht nachließen. Spontan choreographierten Schülerinnen der Oberstufe einen Tanz und erfreuten damit die Gäste.

Getreu dem Motto „Eine Hand wäscht die andere“ folgte am nächsten Abend gleich ein zweiter Ball. An diesem Tag tanzten Schülerinnen und auch die jungen Herren, die sie begleiteten. Während einige Schülerinnen am Freitag das Catering des Balls übernommen hatten, wurden jetzt sie von den federführenden Organisatoren des Fördervereins versorgt.

An die 30 Schülerinnen der DJD-Schulen hatten nicht nur ihre eigene Musik, sondern teilweise auch ihre Tanzpartner mitgebracht. Alle waren sie in feiner Abendgarderobe erschienen. Förderverein und Tanzschule Seidl hatten es möglich gemacht, dass Tanzlehrer Marcel Lederer zwei Stunden lang für Programm sorgte: Er unterwies die Paare in den gängigen Standardtänzen und hatte noch Zeit und Muße, mit den Tanzwilligen eine Line-Dance-Choreographie einzustudieren. Die Tanzbegeisterten waren beschwingt und fröhlich bei der Sache.

Eine Neuauflage der beiden Veranstaltungen ist für Oktober 2022 geplant.

Fotos: djds