Aktiv gegen Gewalt

Sozialdienst katholischer Frauen zeigte Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe Wege auf

Am 11. und 12. Mai 2022 fanden in den 9. Klassen des DJD-Gymnasiums und der DJD-Realschule Vorträge zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ statt. Das Thema ist nach der langen Zeit der Corona-Pandemie und den Erfahrungen vieler Kinder und Jugendlichen im Lockdown ein Thema, das dringend in den Mittelpunkt gerückt werden muss, damit eventuell betroffene Schülerinnen wissen, wo sie Hilfe und Unterstützung erfahren können.

Die Referentinnen des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) unter Leitung von Frau Möbus konfrontierten die Jugendlichen mit den verschiedenen Formen von Gewalt und deren Auftreten im alltäglichen Leben. Zunächst denken viele in diesem Zusammenhang an physische Gewalt. Daneben gibt es aber noch vielfältige Formen von psychischer, finanzieller oder auch sexueller Gewalt. An anschaulichen und gut nachvollziehbaren Fallbeispielen wurden Auswirkungen und Folgen von Gewalterfahrungen diskutiert, und Möglichkeiten, sich effektiv dagegen zu wehren oder gezielt nach Unterstützung zu suchen, wurden dargelegt.

Die Schülerinnen sollen lernen, in einer schier ausweglosen Situation nicht die passive Opferrolle einzunehmen, sondern aktiv zu werden. Der SkF ist im Amberg natürlich eine wichtige Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen, die verunsichert oder verängstigt sind, wenn sie mit Gewalt konfrontiert werden. Die Aufklärung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ wurde von den Schülerinnen interessiert und dankbar aufgenommen.

 

(gra)

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Amberg – SkF – ist ein Verband der Jugendhilfe, der Gefährdetenhilfe und der Hilfe für Frauen und Familien in Not. Er gehört dem SkF-Gesamtverein mit Sitz in Dortmund an und ist Fachverband im Deutschen Caritasverband.