DJDS-Sprachschulfahrt im September 2022

66 Realschülerinnen lernen Bury St Edmunds kennen

Zum zweiten Mal nach der Fahrt im vergangenen Schuljahr war die „Bury Language School“ in Bury St Edmunds das Ziel der Sprachschulfahrt der DJDS, diesmal für die 8. Klassen der Realschule unter der Leitung von OStR i. K. Thomas Renner, StRin i. K. Katja Alkofer, StRin (RS) i. K. Lisa Hierl und StR (RS) i. K. Matthias Sigl.

Zwei Busse fuhren am 25. September 2022 mit 66 Schü­lerinnen los, und nach problemloser Fahrt und Überfahrt lernten sie die Gasteltern und Lehrkräfte der Bury Language School kennen – einige hatten die besondere Ehre, in der Schule selbst untergebracht zu sein, wo ebenfalls die DJD-Lehrkräfte ihre Zimmer hatten.

Die Schülerinnen aus den drei achten Klassen der Realschule wurden nach den Ergebnissen des Eingangs­tests in leistungsmäßig etwas unterschiedliche Gruppen eingeteilt und übten mit den Native Speakers die authentische Aus­sprache des Englischen und erweiterten ihren Wortschatz mit alltagspraktischen Ausdrücken.

Der erste Tag schloss mit einer Erkundung des Stadtzentrums von Bury St Edmunds, das durch seine Gepflegtheit und Sauberkeit ebenso gefiel wie durch die Vielfalt an Geschäften – vom kleinen Einzelhandelsladen bis zur mo­der­nen Shopping Mall – und durch etliche faszinierende historische Ge­bäude, allen voran die Kathedrale, St Edmundsbury Cathedral, in den wun­der­schö­nen Abbey Gardens gelegen.

Am Dienstagnachmittag fuhr die ganze Reisegruppe nach Cambridge und wurde in kleineren Gruppen durch die Stadt geführt, bevor die Schülerinnen in Vierer-Teams selbstständig die Stadt erkunden durften.

Der Donnerstag war für die Exkursion nach London reserviert. Die Busse brach­te die Decker-Gruppe bis zur Anlegestelle O2 Arena in Greenwich, und von dort ging es mit einem der Boote der „Thames Clip­per“-Linie di­rekt bis zu Big Ben.

Dort teilten sich die Grup­pen wieder auf, wurden von BLS-Lehrkräften zu berühmten Sehens­wür­dig­keiten geführt (Westminster Abbey, Buckingham Palace, Trafalgar Square), und ab dem Pic­cadilly Circus bzw. Leicester Square waren 90 Mi­nu­ten zur freien Verfügung. Um viele Eindrücke reicher ging es anschließend zurück.

Am Freitag schloss die Woche nach dem Unterricht mit einer Einheit „British Sports“. Hier konnten sich die Schülerinnen in zwei Gruppen jeweils mit Rugby oder Zumba beschäftigen – eine sehr gute Gelegenheit, sich kör­perlich auszutoben und dabei auch noch etwas über typisch englische Sport­lichkeit zu erfahren.

Nach der sicheren Rückkehr in der Samstagnacht gab es für alle viel zu erzählen: von der Gastfreundlichkeit der Familien, vom Englischunterricht bei Engländern und von berühmten Sehenswürdigkeiten, die die Schülerinnen ganz aus der Nähe gesehen hatten.

Bury St Edmunds bezeichnet sich als „Juwel in der Krone von Suffolk“ – und trägt damit einen ähnlichen Ehrentitel wie Amberg, „die Perle der Oberpfalz“.

  • Der Name der Stadt geht auf den Hl. Edmund zurück, der nach der Überlieferung am 20. November 869 als Märtyrer starb; der Hl. Edmund ist der Schutzpatron gegen Pandemien.
  • Die Abtei von St Edmund war im Mittelalter eines der reichsten, größten und mächtigsten Benediktinerklöster von England.
  • Heute leben in der Stadt ca. 41.000 Einwohner – etwa soviele wie in Amberg.
  • Die Internet-Seite des Ortes bietet weitere Informationen und Bilder: https://www.visit-burystedmunds.co.uk/

Bilder: djds

Auf der Internetseite des Bistums Regensburg: Die Englandfahrt im vergangenen Schuljahr

75 Schülerinnen der Johanna-Decker-Schulen lernten England kennen | Bistum Regensburg (bistum-regensburg.de)