In tiefer Erinnerung

Mit großer Trauer haben wir vom Tod unserer langjährigen Schulleiterin Schwester M. Canisia Engl erfahren. Sie wurde 88 Jahre alt.

Sr. Canisia leitete die Dr.-Johanna-Decker-Schulen von 1970 bis 2000.

06.03.1933 – 04.03.2022

Drei Jahrzehnte Schule geprägt

Direktorin und Pädagogin mit Profil

Dreißig Jahre leitete sie gleichzeitig das Gymnasium und die Realschule, die nach der ehemaligen Schülerin Dr. Johanna Decker benannt sind, und ging im August 2000 in den wohlverdienten Ruhestand.  Doch nach wie vor unvergessen sind Einsatz und Leistung der ehemaligen Oberstudiendirektorin i. K., die die Dr.-Johanna-Decker-Schulen drei Jahrzehnte lang geprägt hat wie niemand vor ihr, und die, man darf wohl mit Fug und Recht sagen, eine der profiliertesten Schulleiterinnen in der Vilsstadt überhaupt war. Die Rede ist von Maria Canisia Engl.

Im Alter von zwölf Jahren kam sie 1945 als Heimatvertriebene aus dem Egerland nach Bayern, trat 1953 nach dem Abitur in München in die Kongregation der Armen Schulschwestern v. U. L. Fr. ein und studierte von 1954 bis 1959 in der Landeshauptstadt und in London Deutsch, Geschichte und Englisch für das Lehramt an Gymnasien. 1960 kam Schwester Maria Canisia als junge Lehrerin nach Amberg an das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium, wo ihr schon nach zehn Jahren die Leitung der beiden Schulen übertragen wurde.

Als Oberstudiendirektorin im Kirchendienst engagierte sie sich über ihre Schule hinaus in verschiedenen bildungspolitischen Vereinigungen und Gremien, so im Vorstand der Ordensdirektoren-Vereinigung in Deutschland, deren Vorsitzende sie von 1992 bis 1995 war, im Arbeitskreis Schulen bei der Zentralstelle Bildung der Deutschen Bischofskonferenz, als Vertreterin der Direktoren in der Vollversammlung und im Vorstand des Katholischen Schulwerks in Bayern sowie als Mitglied in dessen Direktoren-Beraterkreis, um nur einige Beispiele zu nennen.

Schwester M. Canisia referierte zu pädagogischen und schulpolitischen Themen beim Katholischen Schulwerk in Bayern, bei der Katholischen Elternschaft Deutschlands, der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie im Juli 2000 auf dem Initiativ-Kongress des Forums Bildung in Berlin, führte an verschiedenen Ordensschulen in der Bundesrepublik Lehrerstudientage durch und veröffentlichte Beiträge in Handbüchern und Fachzeitschriften.

Für ihre Verdienste um Bildung und Erziehung wurde Oberstudiendirektorin i. K. M. Canisia Engl mehrfach ausgezeichnet:

  • mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande (1987)
  • mit der Medaille Pro Meritis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (1991)
  • mit der Silbernen (1993) und mit der Goldenen Medaille des Landkreises Amberg-Sulzbach (2000)
  • mit der Theresia-Gerhardinger-Medaille in Gold (2000)
  • mit dem Bayerischen Verdienstorden (2003)

Die engagierte Schulleiterin betrachtete es stets als ihre Aufgabe, dem Leben der Menschen zu dienen. Sie wollte Verstand und Herz sowie alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel verantwortungsbewusst einsetzen, um in der eigenen Schule Mädchen und junge Frauen in ihren Fähigkeiten und Begabungen ganzheitlich zu fördern. Darüber hinaus aber wollte Schwester M. Canisia im ganzen Land für die Verwirklichung des Konzepts der Katholischen Schulen eintreten, nicht nur umfassende gründliche Bildung auf möglichst hohem Niveau zu vermitteln, sondern auch „Lebensraum zu sein, in dem Selbstwertbewusstsein entwickelt sowie  Selbstständigkeit, soziale Verantwortung und geglücktes Leben aus dem Glauben an den Dreieinigen Gott überzeugend eingeübt werden.“

Als einer der zahlreichen Redner bei ihrer Verabschiedung aus dem aktiven Schuldienst stellte der damalige Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern, Dr. Andreas Hatzung, fest: „Schwester Canisia hat dem katholischen Schulwesen weit über die Grenzen Bayerns hinaus unschätzbare Dienste geleistet. Sie hat damit immer auch ihrem Orden gedient und für ihn als dem Schulorden schlechthin uneingeschränkt Ehre eingelegt. Sie ist eine Pädagogin, wie es nur ganz wenige gibt. Immer hat sie ihren erzieherischen Impuls in die Tat umgesetzt, und sich dabei von Rang, Namen oder Stellung ihres Gegenübers nicht beeindrucken oder abschrecken lassen. Stets geschah das aber um der Sache willen und nach sorgfältiger Überlegung und Prüfung.“

Zum 01. August 2000 trat M. Canisia Engl in den Ruhestand, ließ sich zur Logotherapeutischen Fachkraft ausbilden, hielt Vorträge und schrieb über Geschichte und Spiri­tu­alität ihrer Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau. Nachdem der Amberger Konvent der Schulschwestern im Juli 2009 aufgelöst wurde, war sie im Schwesternheim in Neubiberg lesend und schreibend aktiv.

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen werden ihre langjährige Schulleiterin Sr. M. Canisia Engl nicht vergessen. – Der Herr schenke ihr die ewige Ruhe!


Beerdigung:
Freitag, den 11.03.2022, um 10.30 Uhr in der Aussegnungshalle am Münchener Ostfriedhof