In tiefer Erinnerung

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen trauern um Herrn Jaroslaus Prochazka, der von 1988 bis 2003 als Instrumentallehrer für Geige, Viola, Klavier und Orchester hier unterrichtete. Er wurde 82 Jahre alt.

Zu seiner Verabschiedung im Jahresbericht 2002/03 schrieb die damalige Schulleiterin, Oberstudiendirektorin i. K. Renate Gammel:

04.10.1938 – 04.01.2021

In den 15 Jahren seines Wirkens hat [Herr Prochazka] als Leiter unseres Schulorchesters und unterschiedlicher Kammermusikgruppen bei unzähligen Feiern und Festen in Erinnerung bleibende musikalische Akzente gesetzt und das Publikum gekonnt an die seelenvollen Klänge tschechischer Musik herangeführt. Mit den Schülerinnen studierte er auch moderne Literatur ein und hatte keine Scheu, Schlagzeug und E-Gitarre ins Orchester zu integrieren.
Im Jahr 1996 gab es unter seiner Leitung einen weiteren Höhepunkt für unser Schulorchester: Es gewann beim Orchesterwettbewerb der Gymnasien in der Oberpfalz einen Anerkennungspreis. Für ein nicht-musisches Gymnasium ist das eine großartige Leistung.

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen werden ihn nicht vergessen. – Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe!

Foto: djds