Von Rittern, Schlossgespenstern und 45 Burgfräulein

Kennenlerntage der 5. Klassen des DJDG in Trausnitz 

Vom 16. bis 18. Oktober 2023 tauschten 45 Fünftklässlerinnen ihre Kinderzimmer gegen die Burg Trausnitz bei Pfreimd ein, um sich dort besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Begleitet wurden sie dabei von vier Lehrkräften (Frau Pröls, Frau Wächter, Frau Alkofer und Herrn Liebl) und den Tutorinnen Paulina Englhard (G10a), Leni Gradl, Sophia Engelhardt und Alexandra Rühr (alle G10b). 

Der erste kalte Morgen des Herbstes tauchte die Burg in einen mystischen Nebel und ließ die Mädchen bei ihrer Ankunft staunen. Nachdem die Zimmer in der verwinkelten Burg gefunden und die Betten eigenständig bezogen waren, knurrten die Mägen, sodass das leckere Mittagsbuffet allen sehr gelegen kam.  

Der erste Nachmittag startete mit Kennenlernspielen, die von den Tutorinnen vorbereitet und durchgeführt wurden. Bei polarisierenden „Dies-oder-das“-Fragen konnten gemeinsame Vorlieben gefunden und ausgiebig darüber diskutiert werden, warum ein Nutellabrot ohne Butter nichts wert ist und Hunde definitiv die cooleren Haustiere sind. Im Anschluss daran erkundete die Klasse G5b bei einer spannenden Burgführung mit Hr. Bernhard Babl ihr Zuhause auf Zeit, während die Klasse G5a mit viel Ausdauer und Kreativität Kerzen zog, die im Anschluss als Andenken an die Fahrt mit nach Hause genommen werden konnten. Der Tag endete mit einer Nachtwanderung im Schein der Taschenlampen hoch zu einem kleinen Marterl auf einer Anhöhe, wo sich die Gruppe auch noch im Gipfelbuch verewigte. 

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem kurzen Morgenimpuls teilten sich die Klassen am nächsten Vormittag erneut auf. Nun entdeckte die andere Gruppe die fast 800 Jahre alte Burg Trausnitz und kämpfte sich die vielen Stufen zum Bergfried hinauf. Zeitgleich lernten ihre Mitschülerinnen, wie Mehl mit einer Handmühle gemahlen und daraus ein geschmeidiger Teig hergestellt werden kann. Die Mädchen brachten ihre Teiglinge in charakteristische Formen, um sie hinterher wiederzufinden, und versahen sie mit Gewürzen und Körnern. Der mittelalterliche Lehmofen buk die Meisterstücke innerhalb weniger Minuten und schon bald konnten sich die Schülerinnen ihre duftenden und noch heißen Brote und Fladen schmecken lassen.  

Nach dem Abendessen wurde es für die Klassen noch einmal spannend, denn der bunte Abend, für dessen Vorbereitung sie jede freie Minute der Fahrt verwendet hatten, rückte näher. Die Fünftklässlerinnen zeigten Turnshows, erzählten Witze, sangen oder tanzten und gestalteten mit ihren Darbietungen einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. 

Der letzte Vormittag stand unter dem Motto „SmartStart“. Die Lehrkräfte gaben den Schülerinnen Tipps und Tricks an die Hand, wie man Hausaufgaben am schlausten erledigt oder wie der heimische Schreibtisch organisiert werden sollte.  

Ehe die Mädchen sich‘s versahen, brachte sie der Bus auch schon wieder zurück nach Amberg, wo sie am Maxplatz von ihren Müttern und Vätern in Empfang genommen wurden.  

Text: alk, Bilder: alk, prö