Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Gute Vorleserinnen lassen die Zuhörerinnen in die Texte eintauchen

Am Freitag, den 02.12.22, fanden sich die besten Leserinnen unserer sechsten Klassen beider Schulen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb im Gerhardingersaal ein. Im vorweihnachtlich geschmückten Ambiente stellten die sechs Klassensiegerinnen zunächst ihr Können an einem vorbereiteten Text unter Beweis. Unter den kritischen Augen und Ohren der Jury lasen die Mädchen anschließend in der zweiten Runde einen Abschnitt aus einem unbekannten Text vor, und zwar aus „Aurora und die Sache mit dem Glück“ von Sarah Weeks. Die Zuhörer lauschten gespannt einem Ausschnitt, in dem die auf andere manchmal ein bisschen komisch wirkende, aber sehr liebenswerte Aurora eine Mitschülerin zur Freundin gewinnen will.

Im Anschluss an die Lesereisen zogen sich die Jury-Mitglieder in einen anderen Klassenraum zur Beratung zurück. Nach einigen Minuten, die sich für die aufgeregten Leserinnen wie eine halbe Ewigkeit anfühlten, gaben die Vorjahressiegerinnen schließlich die Ergebnisse bekannt:

Die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium ist Klara Urmann (G 6c), und die Siegerin an der Realschule wurde Samira Soquat (R 6a). Schulleiter Hans Kistler sowie die Fachleitungen Deutsch, StRin (RS) i. K. Daniela Braun und OStRin i. K. Ute Decker, gratulierten den Mädchen zu ihrer sehr guten Leistung, sprachen aber auch den anderen Schülerinnen der 6. Klassen ihre Anerkennung aus – sie waren ja auch Klassensiegerinnen geworden.

In den letzten 15 Minuten stellte Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht auf eine sehr fesselnde Art zwei derzeit beliebte Jugendbücher vor: „Der letzte Bär“ von Hannah Gold und „Brombeerfuchs“ von Kathrin Tordasi. Die Zuhörerinnen hingen wie gebannt an den Lippen der Buchhändlerin und spürten erneut, wie spannend Lesen sein kann.

Text: bru
Bilder: djds