Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Schwierige Entscheidung für die Jury

Am Freitag, 3.12.2021, wurde der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an den Decker-Schulen ausgetragen. Zwischen den besten Vorleserinnen der beiden Gymnasialklassen und der drei Realschulklassen musste sich die Jury entscheiden.

In diesem Wertungsteam saßen Frau Gaby Tröster und Frau Bernadette Rösch sowie die beiden Vorjahressiegerinnen, Sina Schmidt und Amelie Gross.

Das Ganze vorbereitet und den Raum adventlich dekoriert hatten die Fachleiterinnen für das Fach Deutsch, Frau Ute Decker und Frau Daniela Braun.

Etwa drei Minuten hatte jede der Schülerinnen zur Verfügung, um aus einem vorbereiteten Buch ihrer Wahl etwas vorzulesen, und etwa zwei Minuten lang durften sie ihr Vorlesegeschick anschließend an einem von Frau Decker ausgewählten, unbekannten Buch erproben. Dabei zeigte sich, dass alle Schülerinnen ihre Passage aus dem selbst gewählten Buch sehr gut vorbereitet hatten. Sie lasen flüssig, betonten sinnvoll und gestalteten Abschnitte mit wörtlicher Rede oder besonderer Spannung mit Engagement und einem hörbaren Vergnügen an der Literatur.

Auch die Ausschnitte aus dem vorgegebenen Buch („Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson) gelangen den Mädchen recht gut, wobei der Text ihr Improvisationsgeschick immer wieder auf die Probe stellte. Aber nicht umsonst waren diese Schülerinnen ja die Besten ihrer Klassen: Lilly Fraas (G6a), Katharina Papp (G6b), Theresa Heldmann (R6a), Noemi Kirschner (R6b) und Emma Fischer (R6c).

Da hatte es die Jury nicht leicht, aber sie kam doch zu einem Ergebnis: Die Siegerin im Vorlesewettbewerb des DJD-Gymnasiums heißt Katharina Papp, und die Siegerin der DJD-Realschule heißt Theresa Heldmann.

Die Wettbewerbsleiterinnen gratulierten herzlich und die Siegerinnen bekamen einen Applaus – und einen Schoko-Nikolaus, dazu einen Büchergutschein. Mit der Süßigkeit wurden auch die anderen Vorleserinnen bedacht sowie die Mädchen, die als Klassenzweite mit dabei waren.

Nun wird es in der nächsten Runde in die Stadtbibliothek gehen, wo dann die Siegerinnen und Sieger der anderen Amberger Schulen mit dabei sind.

Fotos: djds