Sophie Scholl wird in Tim Pröses Porträt lebendig

Autorenlesung des Spiegel-Bestseller-Autors bewegt Decker-Schulen

Tim Pröse äußerte zu Beginn seines Vortrags Verständnis für die, die möglicherweise verdrießlich gekommen waren, weil sie „schon wieder“ etwas über die Zeit des Nationalsozialismus zu hören bekämen – das werde ja wohl in den Schulfächern schon zur Genüge thematisiert. Da mag manche der Schülerinnen (Jahrgangsstufe 9 bis 12) innerlich genickt haben … doch dass am Ende die Köpfe glühten und kaum jemand sich der Magie der Autorenlesung entziehen konnte, wurde mehr als deutlich.

In seinem teils moderierend erzählten, teils aus seinem Spiegel-Bestseller „Jahrhundertzeugen“ vorgelesenen Portrait Sophie Scholls gelang es Pröse im Nu, die Schülerinnen von der Ernsthaftigkeit seines Anliegens zu überzeugen, nämlich ihnen klarzumachen, dass es bei diesem geschichtlichen Thema nicht um etwas weit Zurückliegendes geht, sondern dass der Mut dieser jungen Frau und ihr klarer und unerschütterlicher moralischer Kompass zeitlos und damit auch für unsere Zeit relevant sind.

Mit eindringlichen, auch drastischen Worten klärte er die geschichtlichen Fakten, die den meisten im Grunde bereits aus dem Geschichtsunterricht bekannt gewesen sein müssten: Als Mitglied der Gruppe „Weiße Rose“, die sich ab 1942 bemühte, die Bevölkerung über die Greueltaten der Nationalsozialisten aufzuklären, und ein Ende des Krieges herbeiwünschte, wurde Sophie Scholl am 22. Februar 1943 enthauptet. Die Unmenschlichkeit dieses Regimes erscheint angesichts der aufrechten und überzeugenden Haltung der jungen, 21-jährigen Frau umso niederschmetternder – und Tim Pröse gelang es, diesen Kontrast völlig klar herauszustellen.

Besonders überzeugend geriet sein Vortrag durch viele berührende Details, die er in seinen Recherchen für das Buch zusammengetragen hat, vor allem durch die Bekanntschaft und spätere Freundschaft mit Inge Aicher-Scholl, der älteren Schwester von Sophie Scholl. Von ihr erfuhr Pröse zahlreiche Einzelheiten über das Leben Sophie Scholls und auch den Verlauf ihrer letzten Tage.

Anrührend beispielsweise war die Darstellung der tiefen Gläubigkeit der Widerstandskämpferin, die mit der festen Überzeugung zu ihrer Hinrichtung ging, sie werde alle ihre Lieben im Jenseits wieder treffen – und so tröstete sie auch ihre Mutter mit den Worten, „die paar Jährle“ bis zum Wiedersehen werde sie schon überstehen.

Im Anschluss an sein bewegendes Portrait beantwortete Tim Pröse noch Fragen der Schülerinnen, die zeigten, dass sie mitgedacht und mitgefühlt hatten. – Der Dank der Fachleiterin Deutsch, Oberstudienrätin Ute Decker, sowie des Schulleiters, Studiendirektor Hans Kistler, kam von Herzen, und der Applaus der Schülerinnen und anwesenden Lehrkräfte ebenso.

Tim Pröse, Jahrhundertzeugen: Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler. 18 Begegnungen

18 Begegnungen mit prominenten Zeitzeugen. Berührende und inspirierende Geschichten, die wir nicht vergessen dürfen. Ein Longseller in der 5. Auflage.

Der Autor Tim Pröse traf sich für dieses Buch mit dem Judenretter Berthold Beitz, den letzten beiden Hitler-Attentätern, der Witwe des legendären Oskar Schindler und mit dem letzten Überlebenden seiner berühmten Liste. Er begegnete auch den letzten Verwandten von Graf Stauffenberg, Anne Frank und den Geschwistern Scholl. Denn ob Widerstandskämpfer oder Holocaust-Überlebende – die Lebenswege dieser besonderen Menschen beeindrucken gerade in unserer so unruhigen heutigen Zeit.

Sich gegen Hitler zu stellen, seine Schreckensherrschaft zu überleben und trotzdem nicht mit dem Schicksal zu hadern, sondern immer wieder aufzustehen, dem Leben positiv und mit einem großen Ja zu begegnen, macht Mut für den Umgang mit Terror und Krieg, Flucht und Vertreibung – Themen, die heute wieder von bedrückender Aktualität sind.

Tim Pröse hat einige dieser letzten Zeugen über viele Jahre begleitet und erzählt in 18 eindrucksvollen Porträts von ihrem Leben und ihrer Botschaft: ein Plädoyer der Unangepassten für mehr Toleranz und gegen das Vergessen!

Text, Bilder: djds, Heyne-Verlag (Buch-Info)