Wunschzettel-Aktion bei der Amberger Tafel

65 Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder

In Amberg und Umgebung soll möglichst kein Kind an Weihnachten leer ausgehen. Dieses Ziel verfolgt die Amberger Tafel seit Jahren und organisiert Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder aus der Region.

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen hatten sich unter Leitung von Religionslehrerin Birgit Aschendorff-Patt  bereits etliche Male an dieser Aktion beteiligt und gebrauchte, aber gut erhaltene Spielsachen aus dem eigenen Kinderzimmer gespendet.  Heuer wurde an diese Tradition wieder angeknüpft: Das W-Seminar „Kinderarmut“ der Q11 versprach der Amberger Tafel, 65 Wunschzettel zu übernehmen und neue Geschenke zu kaufen. Der Wert sollte maximal 25 Euro betragen.

Insgesamt konnte die Amberger Tafel am 22. Dezember 2022 sogar 741 Päckchen an die Kinder der Tafel-Kunden verteilen, da beispielsweise Siemens Amberg oder das Erasmus-Gymnasium ebenfalls wie jedes Jahr Sachspenden gesammelt haben.

Der erste Vorsitzende der Tafel, Bernhard Saurenbach, stand uns als Ansprechpartner zur Verfügung und nahm sich am 5. Dezember 2022 auch Zeit, das W-Seminar „Kinderarmut“ durch die Räume der Tafel zu führen.

Vielen Dank an den Arbeitskreis Shalom: Unser Schulgeistlicher Reinald Bogensperger überreichte beim Abholen der Pakete durch den ehrenamtlichen Mitarbeiter Michael Zinnecker zusätzlich eine Geldspende von 300 Euro aus dem Weihnachtsglas an die Amberger Tafel.

Unterstützt wurde das W-Seminar von den drei Mitarbeiterinnen im Sekretariat, die geduldig Fragen zu den Wunschzettel beantwortet und die Päckchen angenommen haben. Ein großes Dankeschön gilt allen Schülerinnen bzw. Eltern und Lehrern, die einen Wunschzettel übernommen haben.

Hierfür musste man das das gewünschte Spielzeug oder Kleidungsstück besorgen, liebevoll verpacken und wieder rechtzeitig an der Schule abgeben. Ein 16-Jähriger hoffte beispielsweise auf eine Mütze und einen warmen Schal. Auch Schuhe standen öfter auf dem Zettel. Für die meisten Kinder ist dieses Paket vermutlich das einzige Geschenk, das sie an Weihnachten erhalten.

Text, Bilder: kur