20. Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen verbindet!

Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetages am Freitag, den 17. November 2023, wurden in verschiedenen Klassen der DJD-Realschule Aktivitäten rund um das Thema „Bücher“ organisiert. Das Motto des diesjährigen Vorlesetages lautete „Vorlesen verbindet!“.

Die Klassenzimmer der fünften und sechsten Klasse wurden dafür gemütlich gestaltet. Es wurden Bücherstapel arrangiert, und jeder Schüler erhielt eine Nascherei, um die Atmosphäre zu verschönern. Die Deutschlehrerinnen lasen dann den aufmerksamen Schülerinnen entweder aus ihren Lieblingsbüchern vor oder entführten sie mit Auszügen aus Neuerscheinungen in fremde Welten. Nach dem Vorlesen hatten die Schülerinnen sogar die Möglichkeit, die Bücher auszuleihen.

Aber nicht nur die Deutschlehrerinnen beteiligten sich am Vorlesen. Die Klasse R6c präsentierte gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Bernadette Rösch ihren Mitschülerinnen der Klasse R5b ihre Lieblingsbücher, indem sie Auszüge daraus vorlasen. Zu den vorgestellten Büchern gehörten: „Ein Fall für Kwiatkowski – Faule Tricks und nasse Füße“ von Jürgen Banscherus, „Das Festival der Magie – Hüte dich vor falschen Zaubern“ von Mara Peters, „Andro – streng geheim: Fehlermeldung: Schule“ von Kai Pannen, „Die Schule der magischen Tiere – Hin und weg!“ von Margit Auer und „Aladdin“ von Disney (Roman zum Film). Die Klasse R8c besuchte gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Nina Meier-Hönig eine der sechsten Klassen und die Schülerinnen versuchte sich gemeinsam am Tandemlesen.

In den Klassen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe traten die Lehrer Markus Hilgart, Oliver Weiß, Klaus Möschl und Jan Schießl auf. Sie stellten den Schülerinnen in jeweils zehnminütigen Vorlesungen ihre Lieblingsbücher vor und lasen einige Passagen daraus vor. Die aufmerksamen Zuhörerinnen waren begeistert von ihren Lehrern.

Text: eis, Bilder: rom