Abend des Amberger Schulsports

Fulminante Auftritte der DJD-Schülerinnen

Die Turn- und die Bewegungskünste-Gruppe der Dr. -Johanna-Decker-Schulen zeigten am 21.11.2023 in der vollbesetzten Trimaxhalle, welche Talente in ihnen schlummern und begeisterten die Zuschauer mit einer rasanten Einradshow und einer anspruchsvollen Turnvorführung. 

Nach vier Jahren Corona-Pause fand der „Abend des Amberger Schulsports“ nun zum ersten Mal wieder statt. Rund 600 Schülerinnen und Schüler probten hierfür im Sportunterricht oder im Zuge von Wahlfächern und stellten ein vielfältiges dreistündiges Sportprogramm auf die Beine. Die Amberger Zeitung berichtete unter der Schlagzeile „Glatte eins für den Amberger Schulsport“ und auch der Fernsehsender OTV zeigte einen Beitrag, in dem unter anderem auch DJD-Lehrerin Lisa Hierl in einem Interview die Wichtigkeit des Sports betont. 

 Die DJD-Schülerinnen waren gleich in zwei Programmpunkten vertreten.  

Den Anfang machten die Turnerinnen unter der Leitung von Trainerin Beate Kellner. Die Gruppe, bestehend aus sechs Wahlfachmitgliedern und 13 Vereinsturnerinnen unterschiedlicher Schulen, formierte sich aus einer Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) heraus. Vereine arbeiten in einer SAG eng mit den Schulen zusammen, um junge Talente zu finden und ihnen den Einstieg in den Vereinssport zu erleichtern. Kellners Mädchen zeigten, dass die Schwerkraft für sie anscheinend nicht gilt.  In eindrucksvollen Formationen flogen sie über Kästen, turnten Bogengänge, schlugen Räder und demonstrierten den staunenden Zuschauern, was Körperbeherrschung bedeutet. 

Im Anschluss daran folgte StRin Lisa Hierls Einradgruppe, die aus dem Wahlfach Bewegungskünste entstammt und aus elf Schülerinnen der 6. – 8. Jahrgangsstufe besteht. Einige von ihnen sitzen erst weniger als ein Jahr auf dem wackeligen Konstrukt. Was sie dem Publikum an diesem Abend präsentierten, war aber qualitativ auf höchstem Niveau. Sie entwickelten komplexe Figuren, wie z.B. einen Stern oder ein Windrad, bei denen es auf exaktes Timing und sorgfältige Absprachen ankommt. Selbst rückwärts konnten die Mädchen ihre Räder bewegen und auch Reifen durchfuhren sie ohne Probleme. Spektakulärer Höhepunkt war die Fahrt auf dem Hocheinrad, auf dem Mathilda Pinzenöhler 1,5m über dem Boden das Gleichgewicht halten konnte. 

Die Sportlerinnen der DJDS trugen dazu bei, dass der „Abend des Amberger Schulsports“ einen gelungenen Neustart feiern konnte und wurden dafür mit anhaltendem Applaus belohnt. 

Text: alk, Bilder/Videos: djds