Das reisende Lehrerzimmer

Vorweihnachtlicher Kollegenausflug nach Prag

Am 08.12.2023 machten sich rund 30 Lehrkräfte der DJDS auf den Weg nach Prag, um das weihnachtliche Flair der Stadt zu genießen und das außerschulische Miteinander zu pflegen.

Am Freitag vor dem zweiten Adventswochenende leerten sich die Schulgänge früher als üblich. Der Grund dafür war der Kollegenausflug der DJDS, der die Reisegruppe dieses Jahr ins benachbarte Ausland führte. Nach einem reichhaltigen Mittagessen in einem traditionellen tschechischen Brauereigasthof nahe Pilsen erreichten die Lehrkräfte Prag am späten Nachmittag. Während die Tagesgäste bereits die romantisch geschmückte Innenstadt mit Schulleiter StD Hans Kistler erkundeten, checkten die Übernachtungsgäste noch im Hotel ein und bezogen ihre Zimmer. Wenig später vereinte sich die Gruppe wieder und machte sich mit Prag-Experten Hr. Kistler auf, das historische Prag zu entdecken. Einen besseren Guide hätte sich die Lehrerschaft gar nicht wünschen können, lebte Hr. Kistler doch im Zuge seiner Tätigkeit an der Deutschen Schule in Prag mehrere Jahre in der tschechischen Hauptstadt.

Gegen 20:30 Uhr traten die Tagesgäste die Rückreise an, die anderen kehrten in einem tschechischen Restaurant ein.

Am nächsten Morgen blieb noch genügend Zeit, die Stadt und ihren wunderbaren Weihnachtsmarkt auf eigene Faust zu erkunden oder sich einem Rundgang mit Hr. Kistler anzuschließen.

Beeindruckt und bereits Rückkehrpläne schmiedend kamen auch die Übernachtungsgäste am späten Samstagnachmittag wieder gut in Amberg an. Alle waren sich einig: Prag ist immer eine Reise wert.

Text: alk, Bilder: rom/rip