DJDS-Spende: 700 Euro für die Amberger Tafel

Schülerinnen und Elternbeiräte sammeln Geld für Bedürftige

Die Schülerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen und die Elternbeiräte waren in den vergangenen Wochen aktiv, um die Amberger Tafel durch eine Spende zu unterstützen.

Beim Schulkonzert am 27.04.2022 wurden in der Pause von den Elternbeiräten unter der Organisation von Michael Luig und Felix Kick Getränke und Snacks verkauft. Diese Aktion erbrachte 400 Euro.

Den anderen Teil trug eine Friedenslicht-Aktion bei, die von Studiendirektorin i. K. Daniela Pröls initiiert wurde. Hier hatten Schülerinnen  der Klasse R9a in gemeinsamer Bastelarbeit Kerzen mit verschiedenen Friedensbotschaften verziert und im Sinne einer friedlichen Lösung des Kriegs in der Ukraine verkauft.

Bei der Übergabe der Spende von 700 Euro im Gerhardinger-Saal berichtete Vorsitzender Bernhard Saurenbach über die Entwicklung der Amberger Tafel und ihre aktuelle Situation. Er dankte den Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Unterstützung des guten Zwecks.

Zur Übergabe der Spende von 700 Euro an die Amberger Tafel versammelten sich, von links, vordere Reihe: Tafel-Vorsitzender Bernhard Saurenbach, Rose Reinprecht (G9a), Hanna Müllner (G5a), Carolin Ruppert (G9a), Studiendirektorin i. K. Daniela Pröls; hintere Reihe: Oberstudienrat Thomas Pöller, Schulgeistlicher Reinald Bogensperger, Schulleiter Hans Kistler, Elterbeiratsvorsitzender Michael Luig und Kassenführer des Elternbeirats Daniel Jacob.

.

Informationen zur Amberger Tafel

  • Die Tafel steht dafür ein, dass sich ihr Handeln an den Werten Nachhaltigkeit, Humanität, Gerechtigkeit, Teilhabe und sozialer Verantwortung ausrichtet.
  • Gründung: 2005
  • Ziel: einwandfreie Lebensmittel vor der Tonne zu retten und bedürftige Personen zu unterstützen
  • Erste größere Herausforderung: 2015 der Flüchtlingsstrom aus den Kriegsgebieten Irak und Syrien
  • Aktuell: Viele neue Bedürftige durch den Krieg in der Ukraine seit Ende Februar 2022
  • Verwendung der DJDS-Spende: Ausstattung ukrainischer Kinder mit Schultaschen