Deutsch-Französischer Tag an DJDS

Köstliches Gebäck, schwungvolle Musik – und DELF-Zertifikate!

Der Deutsch-Französische Tag – eigentlich am 22. Januar, diesmal einen Tag später nachgeholt, weil er auf einen Sonntag fiel – wurde an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in der großen Pause zwar kurz, aber schwungvoll gefeiert.

Die Französisch-Schülerinnen der Klasse R10b hatten fleißig mehrere Exemplare des traditionellen Dreikönigstagskuchens, Galette des Rois, gebacken und appetitlich angerichtet und dekoriert. Da war die Nachfrage groß und am Ende blieben nur noch ein paar Krümel übrig.

In einer kurzen Ansprache dankte die Französisch-Fachleiterin Studienrätin i. K. Astrid Fürg den Schülerinnen für ihre Mithilfe und stellte den Anlass der Feier vor: Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle jährt sich heuer zum 60. Mal. Dieser Vertrag ist ein wichtiger Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft, unter anderem durch die Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks.

Danach sang ein Chor aus Französisch-Schülerinnen mit Unterstützung von Schulleiter Studiendirektor Hans Kistler am Saxophon, Oberstudienrat Thomas Pöller am Klavier und Studienrat Jan Schießl am E-Bass zwei schwungvolle Lieder, bei denen die im Gerhardinger-Saal anwesenden Schülerinnen zum Mitsingen eingeladen waren: « On écrit sur les murs » von Kids United diente zum Aufwärmen, und beim Klassiker « Les Champs-Elysées » von Joe Dassin waren dann alle dabei.

In fröhlich-gelöster Stimmung – und mit französischer Leichtigkeit – ging’s dann wieder zurück in den Unterricht.

Als der Saal sich wieder etwas geleert hatte, wurden die DELF-Zertifikate an die neun Schülerinnen überreicht, die sich bereits im vergangenen Schuljahr der anspruchsvollen Prüfung gestellt hatten (damals 9. Jahrgangsstufe für Niveau A2, damals 10. Jgst. für Niveau B1). DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt (deshalb dauert es auch eine Weile, bis die Zertifikate eintreffen).

Schulleiter Hans Kistler und die Französisch-Lehrkräfte Astrid Fürg, Christine Klinger und Robert Seitz gratulierten den Schülerinnen.

Der Deutsch-Französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt – ein ganz besonderes Datum in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen:

  • Am 22. Januar 1963 unterzeichnen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – die Geburtsurkunde des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
  • 40 Jahre später, 2003, rufen Gerhard Schröder und Jacques Chirac den ersten Deutsch-Französischen Tag ins Leben.
  • Am 22. Januar 2019 bekräftigen Angela Merkel und Emmanuel Macron mit dem Vertrag von Aachen die enge Zusammenarbeit beider Länder und beschließen u. a. die Gründung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
  • Am 22. Januar 2023 jährt sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 60. Mal!
    Wir feiern sechs Jahrzehnte deutsch-französische Zusammenarbeit.

–> 60 Jahre Deutsch-Französischer Tag

–> Deutsch-Französischer Tag

Bilder: djds