Erster Schultag im Schuljahr 2023/24

96 Fünftklässlerinnen starten fröhlich an den Decker-Schulen

Am ersten Schultag nach den Sommerferien sind sicherlich alle unsere Schülerinnen gespannt, welche Lehrer sie bekommen, wie der Stundenplan aussieht und wer die neue Banknachbarin wird.

Für 96 Mädchen war es am Dienstag, 12. September 2023 besonders aufregend, da nach der Grundschule eine neue Etappe begann: 45 Mädchen starteten an unserem Gymnasium und 51 an unserer Realschule. Die Klassleiterinnen für die fünften Klassen am Gymnasium sind im Schuljahr 2023/2024 Daniela Pröls bzw. Julia Wächter und an der Realschule Monika Weber sowie Lisa Hierl.

Zuerst wurden die Fünftklässlerinnen gemeinsam mit ihren Müttern und Vätern in der Turnhalle bzw. im Gerhardingersaal durch die Schulleitung begrüßt. Nach der Klassenzuteilung und ersten Informationen hatte man im Schulgarten bei bestem Sommerwetter die Gelegenheit zum Plaudern. Traditionell durfte jede Schülerin passend zu unserem diesjährigen Motto „Wir wollen hoch hinaus“ einen Luftballon steigen lassen. Daran befestigt war jeweils ein Schild mit dem Absender unserer Schule.

Wir sind gespannt, ob wir heuer wieder eine Rückmeldung bekommen. Denn letztes Jahr flogen zwei Luftballons sogar bis Österreich. Ein Finder hat folgenden Gruß mit den besten Wünschen zum Schulstart an unsere Schuladresse geschrieben: „Am Mittwoch, 14. 9. 2022 ist auf unserer Modellflugwiese zwischen Bad Leonfelden und Vorderweißenbach ein roter geplatzter Luftballon gelandet. An meinen ersten Schultag erinnere ich mich leider nicht mehr so genau, denn er war im Jahr 1958.“

Text: kur | Fotos: rom