Märchen im Schuhkarton

Klasse G5b war kreativ

Im Deutschunterricht der 5. Klasse gibt es doch manchmal trockenen Stoff, bei dem sich z. B. lateinische Fachbegriffe wie „Suffix“, „Präpositionalobjekt“ und „konjugieren“ nicht vermeiden lassen. Deshalb war die Unterrichtseinheit „Märchen“ eine angenehme Abwechslung für die Mädchen.

Am Ende hatten die Schülerinnen die Aufgabe, ein Märchen im Schuhkarton zu gestalten. Eine beliebte Szene war Rapunzel, die im Turm ihr Haar herab lässt. Aber auch unbekanntere Märchen wie beispielsweise die „Prinzessin auf der Erbse“ mit einem Stapel Bettdecken wurden dargestellt. Die Fünftklässlerinnen plünderten dafür ihre Spielzeug- und Bastelvorräte daheim: So kamen Barbie-Schuhe zum Einsatz, Bäume aus Lego, ein Pferd aus Bügelperlen und ein Playmobil-Reh. Außerdem wurden Tannenzweige mit Watte, Papierhut und Wackelaugen als Zwerge verziert sowie Figuren aus PlayMais gebastelt.

Ein Origami-Froschkönig thronte neben einer goldenen Christbaumkugel am Brunnen. Steine und Moos aus dem Garten setzten die Mädchen kreativ ein und ein selbst gemaltes Wald-Bild diente als Hintergrund für Hänsel und Gretel.

Die Ergebnisse kann man in den nächsten Wochen als Collage in B24 bewundern.

Bilder, Text: kur