Rose Reinprecht mit Kulturförderpreis ausgezeichnet

Decker-Schülerin erhält Preis der Stadt Amberg

Der Kulturförderpreis der Stadt Amberg, der alle zwei Jahre verliehen wird, ging 2023 an zwei junge Frauen: Amelie Klug, Studentin der Sonderpädagogik, und Rose Reinprecht, Schülerin der 10. Klasse des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums. Die fünfzehnjährige Sulzbach-Rosenbergerin war im vergangenen Jahr außerordentlich erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“: Sie errang als einen 2. Platz auf Bundesebene und wurde beim anschließenden Wochenende der Sonderpreise (WESPE) geehrt. Zur Zeit arbeitet sie an ihren Leistungsprüfungen in Gesang (D3) und Klavier (D2).

In den Konzerten der Decker-Schulen bringt sie sich sehr engagiert ein – singt bei der DJDS-BigBand mit, ist Teil des Vokalensembles Chapeau … und hat (wie im vergangenen Schuljahr) bewunderte Solo-Auftritte.

Kostproben ihres Könnens lieferte sie auch am Abend der Preisverleihung im Amberger Stadttheater (am 25.04.2023). Andreas Ascherl, Berichterstatter der Amberger Zeitung, bezeichnete sie gar als „Naturgewalt“ und stellt die Prognose: „Von Rose Reinprecht werden wir noch viel hören.“

Die Decker-Schulen stimmen zu und freuen sich mit Rose über den Kulturförderpreis.

————————————-

Links zu den Zeitungsartikeln:

Andreas Ascherl in der Amberger Zeitung vom 27.04.2023

https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/verleihung-kulturpreises-amberg-richtig-spektakel-id4093741.html

 

Gerhard Spies in der Mittelbayerischen Zeitung vom 27.04.2023

https://www.mittelbayerische.de/region/amberg-nachrichten/johannes-laschinger-amelie-klug-und-rose-reinprecht-wurden-als-kulturschaffende-geehrt-20847-art2214069.html

 

Pressemeldung der Stadt Amberg:

https://amberg.de/news/newsdetail/dr-johannes-laschinger-neuer-kulturpreistraeger

Bilder: djds