Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023

Siegerinnen gekürt!

Am Freitag, den 01.12.23 fanden sich die besten Leserinnen unserer sechsten Klassen beider Schulen in freudiger Erwartung und mit einer gehörigen Portion Vorfreude und Nervosität im Gepäck zu unserem diesjährigen Vorlesewettbewerb im Gerhardinger Saal ein. Nachdem die Spannung beim Losen der Reihenfolge noch einmal gehörig anstieg, stellten die fünf Expertinnen im Lesen, nämlich Pauline Knab (G 6a), Linda Dotzler (G 6b), Sarah Peschke (R 6a), Saphira-Marie Kohlhofer (R 6b) und Jana Klötzl (R 6c) im vorweihnachtlich geschmückten Ambiente zunächst ihr Können an einem vorbereiteten Text unter Beweis. Sichtlich beeindruckt lauschte das konzentrierte Publikum aufmerksam den Lesetücken gut ausgewählter Jugendbücher und bereiste dabei in Gedanken vorweihnachtliche Freizeitparks, magische Schulen oder die Welt einsamer Kinder, die ihr geliebtes Haustier abgeben mussten. Unter den kritischen Augen und Ohren der Jury fand schließlich in der zweiten Runde das Vortragen des unbekannten Textes statt, bei dem die Talente der einzelnen Teilnehmerinnen noch einmal besonders sichtbar und spürbar wurden. Die Schülerinnen lasen aus dem Buch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von der weltberühmten Autorin der Harry–Potter-Bücher, J.K. Rowling, vor. Die Zuhörer lauschten gespannt einem Ausschnitt, in dem sie zusammen mit Jack ins Land der Verlorenen, einem magischen Ort voller Überraschungen entführt wurden, um „Swein“ zu retten. Im Anschluss an die Lesereisen zogen sich die Jury-Mitglieder zur Beratung zurück. Nach einigen Minuten, die sich für die aufgeregten Leserinnen wie eine kleine Ewigkeit anfühlten, wurden schließlich  die sehnlich erwarteten  Ergebnisse bekannt gegeben:

Die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes am Gymnasium heißt Linda Dotzler aus der G 6b und die Siegerin an der Realschule wurde Saphira-Marie Kohlhofer aus der R 6b. Mit Stolz erfüllt nahmen die beiden Schulsiegerinnen, aber auch jede Klassensiegerin ihre Urkunden entgegen.

In den letzten 15 Minuten stellte Frau Alex von der Buchhandlung Rupprecht auf eine sehr fesselnde Art zwei derzeit beliebte Jugendbücher vor: „Die Reise zum Mittelpunkt der Magie“ und  „Die Stadt der kleinen Wunder“ waren die Titel. Die Zuhörerinnen hingen wie gebannt an den Lippen der Buchhändlerin und spürten erneut, wie spannend Lesen sein kann.

Text: bun, Bilder: rom