Kulturfest: Frankreich im Mittelpunkt

Das Schulfest der Decker-Schulen steht erstmals unter einem Kulturfest-Motto

Am Samstag, 15. Juli 2023, hießen die Dr.-Johanna-Decker-Schulen die Eltern, Verwandten und Freunde der Schülerinnen sowie natürlich Ehemalige herzlich willkommen zu ihrem Schulfest. Auf Anregung der Schülermitverantwortung der DJD-Realschule wurde das Fest diesmal unter ein Ländermotto gestellt, und die Wahl fiel auf Frankreich, da sich in diesem Jahr die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 60sten Mal jährt.

Das „Kulturfest Frankreich“ war bunt und vielfältig. Damit es so gut laufen konnte, war der Freitag davor als Projekttag durchgeführt worden. Studienrätin i. K. Simone Eichinger und ihr Team waren für die Organisation verantwortlich – und sie konnten zusammen mit allen Schülerinnen und Lehrkräften sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis.

Die Bezeichnungen der einzelnen Stände und Projekte geben einen kleinen Eindruck von dem lebendigen, fröhlichen Fest – und die Bilder in der Galerie unten zeigen Ausschnitte davon:

Deutsch-französische Küche, Tanz-Tutorial, Spiele aus Frankreich, Vorurteile Sprache, Asterix, Eiffelturm, Filmfestspiele, Fotobox, französische Köstlichkeiten, Crêpes, L’heure de l’apéro, Herkunft der Nationalfarben, Frankreich im Schuhkarton, französisches Kleingebäck, Dekoration Turnhalle, Schlüsselanhänger, Fotoprojekt, Karaoke, Taschendruck, Just Dance, Escape Room, Quiches, Sportshow. Zusätzlich war im Schulgarten die BigBand aktiv, gefolgt von zahlreichen Ensembles und Solistinnen, die zur musikalisch beschwingten Atmosphäre beitrugen.

Élysée-Vertrag – Zeichen der Freundschaft

Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, wurde die deutsch-französische Freundschaft durch die Unterschriften von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle besiegelt. Seitdem steht der Élysée-Vertrag für starke binationale Beziehungen in Politik und Gesellschaft.

Mehr Information hierzu:

Die deutsch-französischen Beziehungen (bundesregierung.de)

Bilder: rom/rip