Zwei DJD-Schulsanis jetzt als BRK-Einsatzkräfte unterwegs

Begeisterung fürs Helfen beim Schulsanitätsdienst entwickelt

Die neuen Einsatzkräfte der Bereitschaft 1 des BRK, von links: Marina Schart, Silke Storch, Nico Seifert, Annika Luig, Lilly Storch und Richard Römmich.

Auf Großveranstaltungen in Amberg und Umgebung sorgen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK- Bereitschaft Amberg 1 für Hilfe im Notfall, aber auch bei anderen Einsätzen, bei denen es nur um eine Person in einer gesundheitlichen Notlage geht, helfen sie, Leben und Gesundheit zu retten.

Seit Anfang April sind sechs neu ausgebildete BRK-Einsatzkräfte im Dienst, und zwei davon kommen aus dem Schulsanitätsdienst der Dr.-Johanna-Decker-Schulen: Annika Luig, die in dieser Woche mit ihren Abiturprüfungen beginnt, und Marina Schart, die nach ihrem Realschulabschluss im vergangenen Jahr inzwischen an der Fachoberschule ist.

Schon in der 5. Klasse fand Annika es „so cool“, wenn die Schulsanis zum Einsatz kamen, und wie geschickt und routiniert sie Hilfe leisteten. Den gleichen Eindruck hatte Marina Schart, die ebenfalls von Anfang an ganz begeistert von den Schulsanitäterinnen war und da gern mitmachen wollte.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung beim Roten Kreuz in Amberg stellten sich die beiden mit vier weiteren Ehrenamtlichen nun als ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bereitschaft 1 vor.

Der Leiter des DJD-Schulsanitätsdiensts, OStR i. K. Thomas Renner, freut sich darüber, dass die Begeisterung dafür, Menschen zu helfen, auch über die Schulzeit hinaus anhält und damit die Ausbildung und die Erfahrung der Schulsanis auch den Menschen in der Region zugutekommt.

Die Amberger Zeitung berichtet über die sechs neuen Einsatzkräfte in einem Artikel von Nils Ganzmann:
„Sechs neue Einsatzkräfte verstärken BRK-Bereitschaft Amberg 1“

Weitere Informationen über die Bereitschaft Amberg 1 und andere Angebote des BRK gibt es hier:
„Bayerisches Rotes Kreuz: Ehrenamtliche Mitarbeit“

Bild: Stoffregen/BRK mit freundlicher Genehmigung