Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 

Auswahl der Vertreterinnen für den Regionalwettbewerb

Am 13. Dezember 2023 fanden unter der Leitung der Schulkoordinatoren Herr Rosenboem und Frau Graf die Schulwettbewerbe „Jugend debattiert“ für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II statt. In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen intensive Vorbereitungen im Deutschunterricht durchgeführt und die Klassensiegerinnen ermittelt.

In der Finaldebatte der 8. und 9. Klasse wurde die Frage diskutiert, ob Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, verboten werden sollte. In einer lebhaften Debatte setzte sich Jasmin Schönberger (G 9a) gegen ihre Mitschülerinnen durch und wird das DJDG zusammen mit Charlotte Weiß (G 9b) beim Regionalwettbewerb vertreten, der in diesem Jahr an unserer Schule ausgetragen wird.

Die Finaldebatte der höheren Klassen drehte sich um die Frage, ob Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragestunden an Schulen abhalten sollten. Emma Wiesend aus der G 10a sicherte sich den ersten Platz und den Titel der Schulsiegerin. Paula Kneißl (G 10b) wird sie als Zweitplatzierte beim Regionalwettbewerb begleiten.

Eine besondere Beteiligung am Schulwettbewerb kam auch von einer Gruppe von sechs Schülerinnen und zwei Lehrerinnen aus Lettland, die an ihrer Schule einen Debattierclub haben. Sie halfen bei der Vorbereitung und stellten sich als Zeitwächter zur Verfügung.

Text: gra, Bilder: rom