DJDS-Delegation besichtigt SIEMENS: The Impulse

Schülerinnen und Lehrkräfte der DJDS zu Gast im Siemens-Werk Amberg

Ein wenig nervös waren sie schon, als es dicht beieinander durch das Werk ging. Was war da los? Für die interessierten 23 Schülerinnen und 10 Lehrkräfte beider Schulen war der Besuch bei Siemens am Dienstag, 28.02.2023, etwas ganz Besonderes: Nach der herzlichen Begrüßung durch die Siemens-Ausbildungsbetreuerin Katja Knop durften sie zunächst eine Tour durch die Ausbildungswerkstätten am Standort Amberg machen. Das war nur möglich, weil die Dr.-Johanna-Decker-Schulen seit einiger Zeit Siemens-Partnerschule sind. Zunächst war dazu die persönliche Anmeldung am Werkstor nötig und man wurde mit einem Besucherschild versehen. Dann ging es gemeinsam auf das Gelände der weltweit führenden Produktionsstätte hier in Amberg. Und zwar quasi im Gänsemarsch, denn wenn man in so einem großen Werk unterwegs ist (4.500 Angestellte!), kann man sich leicht einmal verirren.

Die Ausbildungsräume Mechatronik/Elektrotechnik wurden durch fachkundiges Personal unter Führung des Ausbildungsleiters Martin Körbler vorgestellt – leider ohne Belegschaft, die schon im Feierabend war. Die Auszubildenden setzen sich zwar mehrheitlich aus jungen Männern zusammen, aber es gibt immer auch einige junge Frauen, die hier in den Bereichen Mechatronik (mit stärkerer mechanischer Ausrichtung) und Elektronik (mehr in Richtung Programmieren) geschult werden. Die umfangreiche Ausstattung, die zum Werken, Tüfteln, Programmieren und Forschen einlud, begeisterte sichtlich nicht nur die begleitenden Physik-Lehrkräfte.

Anschließend wurde die Gruppe im „The Impulse“, dem nagelneuen Besucherzentrum des Standorts, begrüßt. Zunächst gab es Gelegenheit, sich selbst umzusehen und die Gastfreundschaft auszukosten. Die Atmosphäre war von hyper-modernen Installationen, cooler Lounge-Musik (mit DJ) und freundlich dargereichten Stärkungen geprägt. Das hätten wir hier in Amberg gar nicht vermutet!

Dann konnte die Gruppe in einem anregenden Vortrag mit anschließender Führung durch Peter Schmid (Head of Group and IT Service Elektronikwerk Amberg) einiges zum Fertigungs- und Entwicklungsstandort erfahren. Zwei Werke sind hier auf dem Gelände: das Elektronikwerk und das Gerätewerk. Im ersteren wird die Produktlinie SIMATIC („SIMATIC ist das Herzstück von Totally Integrated Automation“), im zweiteren die Linie SIRIUS (industrielle Schalttechnik) hergestellt. Das Elektronikwerk konnte man von einem Balkon aus sogar im Betrieb anschauen. Es ist inzwischen eine echte „autonome Fabrik“ und macht einen sehr futuristischen Eindruck. Prägend war insgesamt die Erkenntnis, dass Siemens hier am Standort viel Innovationskraft einsetzt, um ein zentraler Global Player zu bleiben.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Lehrkräfte einen faszinierenden Einblick in Ausbildung, Entwicklung und Produktion am Standort erhalten – eine wertvolle Ergänzung der Studien- und Berufsorientierung. Den Organisatorinnen, StDin i. K. Daniela Pröls und Ausbildungsbetreuerin Katja Knop, sprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Dank aus.

 

Text und Bilder: rom