Theaterstück „Stones“

von Tom Lycos und Stefo Nantsou

Am 17. Oktober 2023 besuchten Schülerinnen der achten und neunten Klassen zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Meier-Hönig am Vormittag das Amberger Stadttheater. Dort wurde das Theaterstück „Stones“ speziell für Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe aufgeführt. Das Stück erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Jungs, die sich durch Mutproben herausfordern. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich jedoch eine toxische Beziehung zwischen den beiden, die schließlich in einer tragischen Katastrophe endet. Das Besondere an diesem Theaterstück ist, dass die beiden Schauspieler sämtliche Rollen verkörpern und das Bühnenbild lediglich aus wenigen Gegenständen besteht.

„Stones“ ist ein beeindruckendes Theaterstück, das wichtige Fragen aufwirft und die Zuschauer dazu anregt, darüber nachzudenken. Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit den Hauptdarstellern über das Stück und seine Themen auszutauschen.

Text, Bilder: mei