Katharina Papp liest am besten vor

Beim Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb der Oberpfalz überzeugte die Sechstklässlerin des DJDG

Katharina Papp aus unserer G6b ist die beste Leserin der Oberpfalz. Der Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb fand zum zweiten Mal in digitaler Form statt, genauso wie der Stadtentscheid in Amberg, der von der Stadtbibliothek organisiert wurde. Beteiligt hatten sich elf Teilnehmer aus dem Bezirk Oberpfalz, heißt es in einer Mitteilung der Stadtbibliothek Amberg.

Die Jury tagte am 21. April und ermittelte Katharina Papp als Siegerin. Die Schülerin vertritt nun die Oberpfalz am 24. Mai 2022 in München beim Landesentscheid.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutsch­lands. Er soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr 480.000 Kinder am Vorlesewettbewerb teil.

Das Bundesfinale findet am 21. Juni in Berlin statt.

 

Fotos: djds