Gewalt gegen Frauen

Vortrag vom Sozialdienst Katholischer Frauen in den 10. Klassen unserer Schule

„Gewalt gegen Frauen“ war das Thema der Vortragsreihe in der Woche vom 20. bis 24. November 2023. Dazu waren die beiden Sozialpädagoginnen Marianna Neugirg und Julia Möbus eingeladen – letztere hat übrigens 2011 den Abschluss an unserer Schule gemacht. Verstärkt wurde das Team durch die Praktikantin Charlotte Schlüter, die Soziale Arbeit studiert. Die drei Referentinnen nahmen sich viel Zeit für unsere Schülerinnen der beiden 10. Klassen unseres Gymnasium sowie der drei 10. Klassen unserer Realschule: Jede Klasse einzeln beschäftigte sich jeweils 90 Minuten lang mit dieser Thematik.

Anfangs wurde die Arbeit des Verbands Sozialdienst Katholischer Frauen vorgestellt, der zum Dachverband Caritas gehört: Das Themenspektrum ist breit, da sich der SKF im Auftrag des Kreisjugendamtes zum Beispiel auch um Vormundschaften und Pflegefamilien kümmert oder ehrenamtliche Paten zur Unterstützung von Familien vermittelt. Seit Juli 2022 gibt es am Haager Weg auch ein Frauenhaus für fünf Frauen mit insgesamt zehn Kindern, die Opfer häuslicher Gewalt sind. Genau wie der Notruf ist das Frauenhaus rund um die Uhr geöffnet bzw. telefonisch erreichbar: 09621/22200 oder 09621/487214

Im Anschluss wurde der Begriff „Gewalt“ diskutiert: Es gibt viele Arten wie psychische, körperliche oder sexualisierte Gewalt. Aber auch Stalking und finanzielle Gewalt, bzw. das Ausnutzen wirtschaftlicher Abhängigkeit des Partners, fällt darunter. Welche Fragen genau in den einzelnen Gruppen besprochen wurden, soll vertraulich bleiben. Passend dazu versicherte Marianna Neugirg: Wer sich an den SKF wendet, kann sich auf die Schweigepflicht der Mitarbeiter verlassen.

Die Vortragsreihe findet jährlich an unserer Schule statt. Der Termin heuer im November fiel zufällig auf einen besonderen Tag: Am 25. November, dem Internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen, wurde der Sozialdienst Katholischer Frauen vor 35 Jahren in Amberg gegründet.

Text: kur, Bilder: rom