Fünf Gewinnerinnen

Der 66. Europäische Wettbewerb will dazu beitragen, dass Kritiker, aber auch Befürworter des europäischen Projektes zu Wort kommen. „Yourope – es geht um dich!“ ist deshalb das Motto, eine Einladung an Schülerinnen und Schüler in Deutschland, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen. Fünf DJD-Schülerinnen errangen einen Landespreis.

 

Es waren sowohl Schüler als auch Lehrer eingeladen, auch Projektgruppen bis zu fünf Teilnehmern – und man durfte Beiträge in jedem beliebigem Medium einreichen: Musik, Poetry Slam, Rede, Skulptur, Video, Theater, Bild, Collage …

Die Klasse G 5a hatte sich für Bearbeitung eines Themas im Zweidimensionalen entschieden, nämlich „Parlament der Tiere“. Tiere aus aller Welt leben im Zoo und kommen in einem Parlament zusammen. Da werden wichtige Fragen diskutiert, vor allem: Was braucht man zum Leben, und welche Gesetze werden für ein Zusammenleben benötigt? Unter der Leitung von Kunsterzieherin Gertrud Räß entstanden DIN-A3-Bilder in Deckfarben- und Mischtechnik. Nach einer Vorjurierung wurden im Februar 15 Werke beim Wettbewerb eingesandt.

In Bayern beteiligten sich nahezu 20.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb. 5.500 Arbeiten wurden von der Landesjury begutachtet und in drei Gruppen eingeteilt (keine Auszeichnung, Landespreis und Landespreis mit Weiterleitung zur Bundesjury).

Von unseren 15 teilnehmenden Schülerinnen haben fünf einen Landespreis erreicht und werden mit einer Urkunde und einem Sachpreis ausgezeichnet.

Betrachtet man die hohe Teilnehmerzahl, so ist dies eine hervorragende Leistung, und Oberstudiendirektor Günter Jehl sowie Kunsterzieherin Gerti Räß gratulierten Paulina Englhard, Franziska Luig, Edith Schönberger, Jana Weigelt und Emma Wiesend sehr herzlich.

Foto: djds